5. Januar 2017

Da sind wir!

Schon vor neun Jahren wollte ich den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Zwei Agenturen später weiß ich, was mir damals gefehlt hat – die Vision für ein neues Beratungsmodell, das dem Kunden mehr bietet als das PR-Hamsterrad, in dem die Agentur den monatlichen Retainern und die Beraterin dem nächsten Clipping hinterher hechelt.

Die 20 Jahre, in denen ich unter anderem als Senior Vice President, Geschäftsführer, MD und mit sonstigen klangvollen Titeln auf der Visitenkarte unterwegs war, haben mich zwei Dinge gelehrt:

Erstens möchte ich vor allem meinen Kunden helfen, in ihren Zielen voranzukommen. Die Aufgabenstellungen in der Kommunikation werden in rasendem Tempo immer komplexer. Da möchte ich mit meiner Erfahrung aus über 100 Beratungsmandaten an der Seite meiner Kunden stehen, anstatt den Löwenanteil meiner Zeit mit Managementaufgaben zu verbringen. Wie viel spannender und erfüllender ist es, mit den Kunden spannende Geschichten zu entwickeln und diese zu erzählen, als Monat für Monat über endlosen Zahlenkolonnen zu brüten!

Zweitens bekommen die Kunden, die es am meisten brauchen, oft keine Unterstützung bei den größeren Agenturen. Das gilt gerade für junge Unternehmen und solche, die sich in einem Wandlungsprozess befinden. Oft fehlt es am nötigen Budget, das stimmt. Noch häufiger aber erlauben es organisatorische und finanzielle Strukturen auf Seiten der Agentur nicht, sich flexibel auf die veränderten Kundenbedürfnisse einzulassen.

Jeder Kunde hat seine eigene Agentur

Daraus sind in den vergangenen Monaten die Markenerzähler entstanden. Gemeinsam mit meinem Team wollen wir jungen und wachstumsorientieren Unternehmen und solchen, die sich neu erfinden wollen oder müssen, zur Seite stehen. Deshalb legen wir mit unserem Serviceportfolio einen großen Schwerpunkt darauf, unseren Kunden zu helfen, eine relevante, spannende und wirkungsvolle Markengeschichte zu entwickeln. Wenn es dann daran geht, die Geschichte zu erzählen, lassen wir den Kunden die Wahl: Entweder sie machen es selbst oder wir stellen für die jeweiligen Themen die besten Experten am Markt zusammen. Da wir uns keine Sorgen um die Auslastung eines großen Mitarbeiterstabes machen müssen, können wir uns bei den Kampagnen ganz auf Spezialisten für Themen und Disziplinen verlassen. Damit hat jeder Kunde quasi seine eigene, auf ihn zugeschnittene kleine Agentur.

Aktuelles
Markus Hermsen
About Markus Hermsen
Aus Leidenschaft für Kommunikation berät Markus seit 1998 Unternehmen aller Größen und Branchen in Sachen Marketing, PR und Digitales. Themen wie Positionierung, Change und das Erzählen relevanter und spannender Markengeschichten nehmen einen großen Teil seiner Arbeit ein. Die Faszination für alles Technische zeigt sich auch im Privaten: Markus beschäftigt sich mit der Fliegerei, mag alte und neue Autos und Gadgets aller Art. Am höchsten im Kurs stehen seine vier Kinder, von denen er täglich viel über Kommunikation lernt.
One Comment
  1. Avatar

    Zum Start des neuen “Baby” wünschen wir euch alles Gute, viel Erfolg und wunderbare Markenerzählungen!
    Herzliche Grüße senden euch,
    Doris & Rainer

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.