Erzählerblog

21. Dezember 2017

Danke, lieber Tannenbaum

Jeder, der (Klein-)Kinder hat, wird sie kennen – die Lieder von Rolf Zuckowski. Und vermutlich läuft momentan nicht nur bei uns zuhause „In der Weihnachtsbäckerei“ rauf und runter. Mein persönliches Weihnachts-Lieblingslied von ihm ist allerdings ein anderes. In diesem Lied heißt es in Strophe zwei: „Die Kinder sind erwacht, vorbei die heil’ge Nacht, und immer […]

Aktuelles 0 Comment
1. Dezember 2017

Das erste Mal

Sensibles Thema, ich weiß schon! Aber man muss es ja mal ansprechen. Irgendwann muss es passieren – der erste Kontakt des eigenen Startups oder des neuen Produkts mit der Öffentlichkeit. Schließlich muss ja irgendwann auch mal was verkauft werden. Wann aber ist der richtige Zeitpunkt, sich mit dem eigenen – neuen – Angebot aus der […]

Know-how 0 Comment
25. Oktober 2017

Luke, Yoda und die Haltungsfrage

Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag dazu verfasst, welche Lehren wir aus Computerspielen für die Markenkommunikation ziehen können. Dieses Mal möchte ich das Geschichtenerzählen im Allgemeinen betrachten. Kann der findige PRler auch daraus etwas lernen? Da Sie diesen Blogeintrag lesen, lautet die Antwort logischerweise: „Ja!“

Know-how 0 Comment
11. Oktober 2017

Kommunikation mit Mausi-Effekt

Vor ein paar Tagen habe ich Mausi kennengelernt. Mausi ist eine Schwarzbunte und mit ihren zehn Jahren in etwa in der Mitte ihres Lebens angekommen. Das hat mir ihr Melker verraten, und auch, dass sie die Lieblingskuh ihrer Besitzer ist, den Ökomelkburen. Warum ich das erzähle? Mausi ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass man eine […]

Know-how 0 Comment
29. August 2017

Vom Weltenbauen und Markenerzählen

Bevor ich bei den Markenerzählern anheuerte, verdiente ich meine Brötchen als Game Writer. Auf Deutsch bedeutet das, dass ich Texte für Computerspiele schrieb. Deshalb wunderte ich mich auch ein bisschen, dass man mich zum Bewerbungsgespräch einlud. Was sollte mein bisheriger Job denn mit Unternehmenskommunikation zu tun haben? Ich begann, darüber nachzudenken. Vom Virtuellen … Als […]

Know-how 0 Comment
6. Juli 2017

Schreib Deine Markengeschichte!

In nur zwei Tagen zum authentischen Erzähler Eurer ganz eigenen Markengeschichte werden? Klar, in unserem Erzählercamp! In intensiven und interaktiven Sessions entwickeln wir gemeinsam die lebendigen Geschichten Eurer Marken. Außerdem könnt Ihr gleich ausprobieren, wie es sich anfühlt, die Story vor anderen zu erzählen. Am Ende des zweiten Tages seid Ihr fit für die Alltagskommunikation […]

Aktuelles 0 Comment
23. Juni 2017

Krümelmonster ist Innenminister

Die Autokorrektur meines Smartphones und ich – wir stehen ein wenig auf Kriegsfuß. Ich lasse mir ja sehr gerne Vertipper wie „heite“ und „Mobate“ in „heute“ und „Monate“ korrigieren. Aber dass mein Smartphone der Meinung ist, besser zu wissen als ich, was ich denn eigentlich schreiben möchte, das finde ich dann doch ein wenig bizarr. […]

Sprachperlen 0 Comment
12. Juni 2017

Mauerbau und Kommunikation

„Wenn sich hier einer gründet, dann fahre ich den Laden an die Wand.“ Einer – damit war ein Betriebsrat gemeint, und diese vernichtende Bemerkung stammt von einem meiner früheren Chefs. Er hatte den „Laden“ gegründet und war der Geschäftsführer. Ich schätze, mit dieser Einstellung gegenüber Betriebsräten steht er auf Arbeitgeberseite nicht alleine da. Ich kann […]

Meinung 0 Comment
19. Mai 2017

Klug geschissen

Bei uns zuhause sieht es ja folgendermaßen aus: Zwei Erwachsene, die täglich mit Sprache zu tun haben und – selbstverständlich im Spaß – ihr persönliches Rechthabe-Duell führen, wenn es um sprachlich Außergewöhnliches geht. Außerdem dabei: Ein Zehntklässler, der per se, wenn nicht alles, dann doch vieles besser weiß.  Wir können also alle eines besonders gut: […]

Sprachperlen 1 Comment
24. März 2017

Gut erzählt ist halb verkauft

Die diesjährige CeBIT war – im Gegensatz zu den vergangenen Jahren – wieder richtig ermutigend, spannend und für uns Markenerzähler eine Bestätigung für unsere Unternehmensphilosophie. Denn viele Unternehmen haben inzwischen verstanden, dass Innovationen und eine schnelle Marktreife neuer Ideen eher durch schlanke Startup-Strukturen als durch verkrustete Konzern-Hierarchien zu erreichen sind. Allein Audi unterhält, so hat uns ein […]

Know-how 0 Comment
  • 1
  • 2